Blog
Home | Impressum

Prüfungen

25. – 26.03.2017

img_2784Aquim besteht ein weiteres Mal die Doppelprüfung in der Trümmer- und Flächensuche bei der Rettungshundestaffel des ASB München/RV Obb. nach gem. Prüfungsordnung DIN 13050.

 

 

 

 

 

13. – 15.05.2016

The 18th International Rescue Dog Exercise „Ljubljana 2016“         

Abeilen über Fluß bei starkem Regen und Gewitter. Das Wetter hat und v.a. die Flächensuche nicht leicht gemacht.

Abeilen über Fluß bei starkem Regen und Gewitter. Das Wetter hat und v.a. die Flächensuche nicht leicht gemacht.

Ich wurde eingeladen mit Aquim, Mitglied eines Deutschen ASB-Teams zu sein.

SAR-Einheiten aus 7 europäischen Ländern nahmen an diesem internationalen Mannschafts-Wettbewerb teil.

Innerhalb 24 Stunden mussten die Teams an 6-7 Schadensstellen in Trümmer und Fläche arbeiten. Szenario war ein Erdbeben in Ljubljana. Internationale Rettungshundeteams werden um Hilfe gebeten. Vom Base of Operation aus wurden die Teams in Rettungseinsätze geschickt. Die Einsatzaufträge wurden an Ort und Stelle jeweils vor Beginn der Arbeit bekannt gegeben. Bewertungskriterien waren u.a. das Vorgehen nach INSARAG-Richtlinien, die Arbeitsweise des Teams, Kenntnisse in Erste Hilfe-Maßnahmen und das Absolvieren einer Abseilübung mit Hund.

Unser Team belegte den 8. Platz von insgesamt 17 Teams. Damit sind wir sehr zufrieden, obwohl noch Luft nach oben gewesen wäre. Aquim hat sich für einen so jungen Hund gut geschlagen und hat viele neue Erfahrungen gesammelt.

 

31.10. – 01.11.2015

24-Stunden Übung der Deutschen Erdbebenrettung. Aquim besteht seine Sichtung für Auslandseinsätze und ist damit Mitglied der USAR-Gruppe der Deutschen Erdbebenrettung. Damit stehen Aquim und ich im Katastrophenfall für Auslandseinsätze zur Verfügung .

 

17./18.10.2015

Aquim besteht die Doppelprüfung in der Trümmer- und Flächensuche bei der Rettungshundestaffel des ASB München/RV Obb. nach gem. Prüfungsordnung DIN 13050.

 

19.10.2014

Aquim besteht seine Rettungshundeprüfung in der Trümmersuche. Mit 2,5 Jahren ist er damit geprüfter Rettungshund in der Trümmer- und Flächensuche. Großartig Kimo!

14.06.2014

Aquim besteht seine Rettungshundeprüfung in der Flächensuche.

22.03.2014

Aquim besteht die Rettungshunde-Vorprüfung in der Flächensuche. Das heißt, wir können im Juni zur Rettungshundehauptprüfung antreten.

 

10.04.2013

Aquim besteht seinen Rettungshunde Eignungstest bei der Rettungshundestaffel des ASB München/RV Oberbayern!

Völlig unbeeindruckt und neugierig stellte er sich den Aufgaben Lärm, optische Reize, Bedrängen durch Menschenkreis usw. Gegenüber den testenden Personen verhielt er sich ebenfalls ausnehmend freundlich. Wir freuen uns über einen Eigungstest mit der Bestbewertung “sehr gut”!

Aquim wird als Rettungshund in der Trümmer- und Flächensuche ausgebildet

.